Helmut Schmidt: Mein Europa

29.01.2014 12:38

Helmut Schmidt hat das Europa der letzten Jahrzehnte massgeblich mitgeprägt. Die Artikel und Reden, die dieser Band versammelt, zeugen von dem vielfältigen Engagement eines Europäers aus Leidenschaft. Jetzt steht Europa am Schewideweg: Dies ist auch das Thema des Gespräches zwischen Helmut Schmidz und Joschka Fischer im zweiten Teil des Buches, das auch als Aufruf zur Europawahl im mai 2014 gedacht ist.

 

"Es steht in keiner Bibel geschrieben, dass die Europäische Union in ihrer heutigen Gestalt das Ende des 21. Jahrhunderts erlebt. Die regierungschefs sind sich über den Ernst der lage überhaupt nicht im Klaren."

Hofmann und Campe, 2013

(Das Buch hat mir mein Sohn Camillo zu Weihnachten geschenkt. Denn er weiss, dass ich ein Freund Europa's bin.)