REGULA BRÜHWILER-GIACOMETTI: Seitensprungkind

18.07.2018 14:56

"Ob mein vater von meiner Existenz weiss, ist mir nicht bekannt und ich werde es wahrscheinlich auch nie in Erfahrung bringen. Vielleicht bin ich seine einzige Tochter. Das ist für mich nicht mehr relevant."

Regula Brühwiler-Giacometti wurde im Alter von zwei Monate adoptiert. Die Adoption wurde dem Kind nie verheimlicht. Aber erst im Erwachsenenalter, ausgelöst durch die Geburt ihres Sohnes, kommt der Wunsch in ihr auf, nach den eigenen Wurzeln zu suchen. Was gaben ihr die leiblichen Eltern durch die Gene mit? Kann sie sich in ihnen spiegeln? Oder war es die soziale Prägung, die sie durch die Adoptivfamilie erhalten hat, die ausschlaggebend für ihren Charakter und ihr Handeln wurde? Und vor allem: Welche Folgen hatte die frühe Trennung von der Mutter und die anschliessende Adoption für ihr Leben?

Begleitet von Angst, Selbstzweifel und dem Gefühl vom Fremdsein macht sie sich auf die Reise nach iher warhen Identität. Regula Brühwiler-Giacometti scheut sich dabei auch nicht, längst verdrängte Begenbeheiten wieder ans Licht zu holen - und findet auf diesem Weg zu sich selbst.

 

CAMEO Verlag, Bern, 2017